Wie sieht das Programm aus?

Der Unterricht dauert von Montag bis Samstag, von 8.00 bis 13.30 Uhr. Wir beginnen täglich mit einer gemeinsamen Andacht und Gebetszeit. Nach dem Unterricht werden wir gelegentlich gemeinsam zu Mittag essen. Nachmittags ist Zeit für Selbststudium, Sport oder andere Aktivitäten. Abends sind diverse Veranstaltungen geplant.

Themen 2021

  • "Eines aber tue ich..." – Bibelstudium Philipperbrief
  • 1.-3. Johannesbrief
  • Jona
  • 2. Samuel
  • Lektionen des Meisters, Johannes 13-17

Wahlfächer 2021

Zusätzlich zum Basisunterricht, an dem jeder teilnimmt, gibt es auch so genannte Wahlfächer. Folgende stehen zur Auswahl:

  • Abenteuer Evangelisation
  • Sei ein Friedensstifter
  • Schlüssel zum Verständnis der Bibel
  • Standhaft durchlaufen, bis zum Ende! - Die Könige von Juda
  • Heiliger Geist
  • Gemeinde
  • Gebet
  • Evangelistisch Bibellesen

Abenteuer Evangelisation

(7 Einheiten)
DU bist Gottes Mitarbeiter bei der ewigen Errettung von Menschen - was für eine herrliche Aufgabe! In diesem Wahlfach beschäftigen wir uns ganz praktisch mit folgenden Themen: Was ist mein Part, was macht Gott? Wo stehen meine Freunde und was könnten nächste Schritte sein? Wie kann ich Interesse wecken und Voruteile abbauen? Wie kann ich gewinnend über den Herrn reden? Welche Hilfsmittel gibt es? ...

Sei ein Friedensstifter

(7 Einheiten)
Wir leben in einer Welt voller Konflikte. Gerade wenn wir unsere (behütete) Kindheit hinter uns lassen und unseren Platz finden merken wir, dass wir um Konflikte nicht herumkommen. Die Frage ist wie wir als Kinder Gottes weltliche Vorstellungen von Konfliktlösung ablegen und echte Friedensstifter werden können. Denn unser himmlischer Vater wird an einigen Stellen als der "Gott des Friedens" vorgestellt. Wir wollen uns u.a. zusammen anschauen wie wir ein Friedensstifter im Haus Gottes sein können, wie wir Friedensstifter für Menschen sein können, die den Frieden mit Gott noch nicht ergriffen haben. Außerdem wollen wir erarbeiten was Hindernisse dabei sind, wie wir diese überwinden können und welche großartigen Auswirkungen und Verheißungen auf echte Friedensstifter warten.

Schlüssel zum Verständnis der Bibel

(7 Einheiten)
Für Erfolg beim Lernen oder Studium ist es nötig, unterscheiden zu lernen. Das trifft auch beim Bibelstudium zu! Vielen Leuten ist jedoch nicht klar, worin sich das Alte vom Neuen Testament unterscheidet, oder was es mit dem Gesetzesbund mit Israel und der neutestamentlichen Gemeinde auf sich hat. Ja, worin bestehen die Unterschiede? Genau das wollen wir im Wahlfach „Schlüssel zum Verständnis der Bibel" gemeinsam herausfinden. Dazu werden verschiedene biblische Themen (z. B. Israel-Gemeinde, Stellung-Zustand des Gläubigen) behandelt. Das schafft Klarheit über Gottes Botschaft, bewahrt vor unnötiger Verwirrung beim Bibellesen und macht Lust auf mehr. Wir verwenden das Buch "Achte auf den Unterschied" von William MacDonald.

Standhaft durchlaufen, bis zum Ende! - Die Könige von Juda

(7 Einheiten)
Hierbei sind wir alle herausgefordert. Dazu muss man sich nicht nur die Kräfte einteilen, sondern auch Fallen vermeiden, Versuchungen überwinden und Siege erringen. Was das im Einzelnen ist, wollen wir in diesem Wahlfach entdecken.
Die Könige von Juda hatten große Möglichkeiten. Aber wie haben sie die genutzt? Manche machten einen guten Anfang, aber wie geht es weiter? Was waren die Zutaten im Leben von denen, die bis zum Ende ein Segen waren? Was hat die anderen aufgehalten, abgelenkt, zu Fall gebracht?
Das gemeinsame Studium vom Leben dieser Könige soll uns helfen, unseren Lauf bis zum Ende zu führen.

Heiliger Geist

(6 Einheiten)
Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. So taufen wir die Leute, die den Herrn Jesus als Retter angenommen haben. Über Jesus und den Vater hört und liest man viel. Manchmal scheint es, das der Heilige Geist etwas vernachlässigt wird in unserer Lehre. Aber er ist ja so wichtig. Er wohnt in uns und führt uns. Er ist der Tröster. Wenn es dich interessiert, wer der Heilige Geist ist, was er tut und warum er so wichtig ist in und für unser Leben, ist das Wahlfach was für dich. Wir werden das weitläufige Thema in Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit bearbeiten.

Gemeinde

(6 Einheiten)
Christus liebt die Gemeinde!! Darum ist es sehr wichtig zu verstehen, was die Grundlagen aus dem Neuen Testament zu diesem Thema sind. Wir werden u.a. folgende Themen behandeln: Wie der Herr die Gemeinde sieht, Wesen und zentraler Stellenwert der Gemeinde (örtliche und die universale), das Zusammenkommen der Gemeinde (Abendmahl, Priester und Begabungen), Einheit und Verschiedenheit (Aufgaben und Rollen), usw.
Dieser Kurs dient dazu, persönliche Überzeugungen über Gemeinde zu entwickeln, Wir werden besser verstehen "warum" wir "was glauben" und es im Gemeindeleben "wie praktizieren". Auf diese Weise können wir besser beim Gemeindebau mithelfen.
Christus liebt die Gemeinde! – und Du?
Wenn Du teilnimmst, besorge Dir bitte das Buch Christus und die Gemeinde (William MacDonald) und bring es zum Wahlfach mit. Wir lesen dann während der Woche Auszüge daraus.

Gebet

(6 Einheiten)
Es lohnt sich zu beten. Deswegen wird diese Arbeitsgruppe einiges über Gebet hören. Aber: Gebet lernt man am besten durch Beten. Also werden wir auch zusammen beten, im Workshop und als Hausübung. Es geht um Anbetung, Danksagung, Bekenntnis, Erweckung und Fürbitte für sich und andere.

Evangelistisch Bibellesen - wie kann ich mit meinen Freunden einfach und unkompliziert die Bibel lesen

(6 Einheiten)
Viele von uns haben den Wunsch, unsere Freunde zu einem Bibelkreis mitzunehmen. Doch kaum jemand kommt mit. Viel leichter ist es, selbst mit seinen Freunden in der Bibel zu lesen! Doch wie geht das? Kann ich das überhaupt?
In diesem Wahlfach werden wir lernen, wie wir einfach und unkompliziert selbst mit einem Freund in der Bibel lesen können, und wie wir einen Bibelkreis starten und andere dazu einladen können. Weiters werden wir gemeinsam verschiedene evangelistische Bibelstellen vorbereiten. Wir lernen, welche verschiedenen Fragen wir an den Bibeltext stellen können, und wie einfach es eigentlich in so einer Bibelrunde zugehen kann.

Einsätze

Während dem SJP können manche der SJP Teilnehmer bei evangelistischen Einsätzen teilnehmen. Wir bringen den Menschen das Evangelium mit Umfragen, Büchertisch, Verteilen von Literatur, etc.