Wie sieht das Programm aus?

Der Unterricht dauert von Montag bis Samstag, von 8.00 bis 13.30 Uhr. Wir beginnen täglich mit einer gemeinsamen Andacht und Gebetszeit. Nach dem Unterricht werden wir gelegentlich gemeinsam zu Mittag essen. Nachmittags ist Zeit für Selbststudium, Sport oder andere Aktivitäten. Abends sind diverse Veranstaltungen geplant.

Themen 2021

  • "Eines aber tue ich..." – Bibelstudium Philipperbrief
  • 1.-3. Johannesbrief
  • 2. Samuel
  • Weitere praktische Themen für geistliches Leben und Dienst (werden demnächst bekannt gegeben)

Wahlfächer 2021

Zusätzlich zum Basisunterricht, an dem jeder teilnimmt, gibt es auch so genannte Wahlfächer. Folgende stehen zur Auswahl:

  • Abenteuer Evangelisation
  • Gemeinde
  • Schlüssel zum Verständnis der Bibel
  • Weitere Wahlfächer werden demnächst bekannt gegeben

Abenteuer Evangelisation

(6-7 Einheiten)
DU bist Gottes Mitarbeiter bei der ewigen Errettung von Menschen - was für eine herrliche Aufgabe! In diesem Wahlfach beschäftigen wir uns ganz praktisch mit folgenden Themen: Was ist mein Part, was macht Gott? Wo stehen meine Freunde und was könnten nächste Schritte sein? Wie kann ich Interesse wecken und Voruteile abbauen? Wie kann ich gewinnend über den Herrn reden? Welche Hilfsmittel gibt es? ...

Gemeinde

(6 Einheiten)
Christus liebt die Gemeinde!! Darum ist es sehr wichtig zu verstehen, was die Grundlagen aus dem Neuen Testament zu diesem Thema sind. Wir werden u.a. folgende Themen behandeln: Wie der Herr die Gemeinde sieht, Wesen und zentraler Stellenwert der Gemeinde (örtliche und die universale), das Zusammenkommen der Gemeinde (Abendmahl, Priester und Begabungen), Einheit und Verschiedenheit (Aufgaben und Rollen), usw.
Dieser Kurs dient dazu, persönliche Überzeugungen über Gemeinde zu entwickeln, Wir werden besser verstehen "warum" wir "was glauben" und es im Gemeindeleben "wie praktizieren". Auf diese Weise können wir besser beim Gemeindebau mithelfen.
Christus liebt die Gemeinde! – und Du?
Wenn Du teilnimmst, besorge Dir bitte das Buch Christus und die Gemeinde (William MacDonald) und bring es zum Wahlfach mit. Wir lesen dann während der Woche Auszüge daraus.

Schlüssel zum Verständnis der Bibel

(6-7 Einheiten)
Für Erfolg beim Lernen oder Studium ist es nötig, unterscheiden zu lernen. Das trifft auch beim Bibelstudium zu! Vielen Leuten ist jedoch nicht klar, worin sich das Alte vom Neuen Testament unterscheidet, oder was es mit dem Gesetzesbund mit Israel und der neutestamentlichen Gemeinde auf sich hat. Ja, worin bestehen die Unterschiede? Genau das wollen wir im Wahlfach „Schlüssel zum Verständnis der Bibel" gemeinsam herausfinden. Dazu werden verschiedene biblische Themen (z. B. Israel-Gemeinde, Stellung-Zustand des Gläubigen) behandelt. Das schafft Klarheit über Gottes Botschaft, bewahrt vor unnötiger Verwirrung beim Bibellesen und macht Lust auf mehr. Wir verwenden das Buch "Achte auf den Unterschied" von William MacDonald.

Einsätze

Während dem SJP können manche der SJP Teilnehmer bei evangelistischen Einsätzen teilnehmen. Wir bringen den Menschen das Evangelium mit Umfragen, Büchertisch, Verteilen von Literatur, etc.